Innovationsforum Bauen 4.0 – BIM-Cluster Stuttgart

05. Dezember 2017@14:00 - 19:00

STAR ENGINEERING GmbH, Otto-Lilienthal-Straße 5, Böblingen, Baden-Württemberg

Die Innovationskraft des Mittelstands kann sich am besten durch fachübergreifende Kooperationen entfalten, wie es etwa durch Partnerschaften mit Forschungseinrichtungen oder durch die gemeinsame Nutzung von Testumgebungen im Bereich Industrie 4.0 bereits gelingt. Daher ist die neue Initiative „Innovationsforen Mittelstand“ ein zentraler Baustein des KMU-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Das Oldenburger Technologie-Unternehmen embeteco und planen-bauen 4.0 führen in diesem Programm das Vorhaben „Innovationsforen Bauen 4.0“ durch. Das wesentliche Ziel des Projektes ist es, die Aufmerksamkeit von speziell mittelständischen Unternehmen der Bauwirtschaft auf die Digitalisierung und die Nutzung von Building Information Modeling (BIM) zu lenken, sie über die Konsequenzen der Digitalisierung zu informieren und sie mit angepassten Materialien und einer Plattform zum Wissensaustausch und zur Anbahnung von neuen Kooperationen zu unterstützen. Damit sollen KMUs zur gemeinsamen Durchführung von Innovations- und Kooperationsprojekten angeregt werden, was zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen führen kann.

Programm

 

14:00 Uhr

Die embeteco GmbH moderiert die Veranstaltung.

Begrüßung durch BIM-Cluster Stuttgart, embeteco Gmbh und planen-bauen 4.0 GmbH

Session 1: Vom BIM-Modell zur Produktion

15:45 Uhr Kaffeepause
16:15 Uhr Session 2: Innovation im Bauwesen

  • Aktuelle Projekte und Vorstellung der Innovationsforen Bauen 4.0 Online-Plattform – planen-bauen 4.0 GmbH
  • Fördermöglichkeiten und Projektinitiierung über gezieltes Networking – embeteco GmbH
  • Fragen und Diskussion
17:45 Uhr Pause
18:00 Uhr Besichtigung der Innovationswerkstatt – Star Cooperation GmbH
19:00 Uhr Ende

Organisatorisches

Damit Sie die interessanten Themen im Innovationsforum Bauen 4.0 hören können, haben wir das Forum so konzipiert, dass es aus mehreren thematischen in sich geschlossenen Blöcken besteht. In den Pausen stehen Getränke und Snacks zur Verfügung.

Unterstützt durch

Logo_star_coorp
Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit 05. Dezember 2017 @ 14:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort STAR ENGINEERING GmbH

Plätze buchen

Die Veranstaltung ist kostenlos & öffentlich!

Herr
Frau

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben von embeteco zweckgebunden, d. h. ausschließlich zur Nutzung auf dieser Platform sowie zur Veranstaltungsplanung und -durchführung, gespeichert und genutzt werden können. Weiterhin erkläre ich hiermit mein Einverständnis zur Erstellung von Film- und Bildaufnahmen meiner Personen im Rahmen der Veranstaltung sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Einwilligung kann widerrufen werden.